Offenbachs Beste 2022: Das sind die Gewinner!

Offenbacher Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Kultur unterstützen und würdigen – das ist das erklärte gemeinsame Ziel von Offenbach offensiv e.V. und der Initiative „Das ist Offenbach“. Hierfür wurde erstmals der Wettbewerb „Offenbachs Beste“ ins Leben gerufen, bei dem Offenbacherinnen und Offenbacher vier Wochen lang ihre Favoriten in den Kategorien Restaurant, Eiscafé, Café, Buchladen, Friseur/Barbershop, Fachgeschäft Kleidung & Schuhe, Fachgeschäft Genuss, Fachgeschäft Sonstige, Freizeit und Newcomer auswählen konnten.

Die Resonanz beeindruckt: Zwischen dem 17.03.2022 und dem 14.04.2022 wurden knapp 72.000 Stimmen in über 9.600 Votingvorgängen abgegeben.

Am vergangenen Montagabend fand in den Räumlichkeiten der IHK Offenbach die Siegerehrung statt, bei der die Schirmherren Franziska Hoefer (Offenbach offensiv e.V.) und Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke den Erst- bis Drittplatzierten gerahmte Urkunden sowie in Offenbach durch Handarbeit gefertigte Trophäen überreichten.

Das gesamte Projekt war ein voller Erfolg“ resümieren die Organisatoren Frank Achenbach (Offenbach offensiv e.V.) und Dominic Leiendecker (Das ist Offenbach). „Während immer wieder Rufe laut werden, Offenbach hätte nichts zu bieten, konnten wir mit „Offenbachs Beste“ das Gegenteil zeigen. Offenbach kann in jedem Bereich ein vielfältiges Angebot vorweisen.

Offenbachs Beste 2022: Die Gewinner aller Kategorien

Über die gerahmten Urkunden durften sich am Montagabend alle freuen. Die begehrten Trophäen erhielten zusätzlich die Erstplatzierten der jeweiligen Kategorien.
In der Kategorie „Restaurant“ konnte sich das am Wilhelmsplatz ansässige Tafelspitz & Söhne vor der Pizzeria Tevere (2. Platz) und dem Gasthaus Zur Käsmühle (3. Platz) durchsetzen.

In der Kategorie „Eiscafé“ erhielt das Eiscafé Cortina im Stadtteil Bieber die meisten Stimmen, vor dem Zweitplatzierten Eiscafé TriAngolo in Bürgel und dem Drittplatzierten Eiscafé Da Claudio im Ring Center.

Der noch relativ junge Betrieb „Barrio“ konnte sich in der Kategorie „Café“ gegen „Mojo day & night“ (2. Platz) und „L´afrique Café & Bistro“ (3. Platz) durchsetzen.

Freunde der Literatur konnten in der Kategorie „Buchladen“ ihre Favoriten wählen. Durchsetzen konnte sich hier der „Buchladen am Markt„, vor „Thalia Offenbach“ im KOMM Center und das 1835 gegründete Offenbacher Traditionsgeschäft „Steinmetz´sche Buchhandlung„.

Sieger der Kategorie „Friseur / Barbershop“ ist „KostjaNix“ aus dem Offenbacher Mathildenviertel. Gefolgt von „Sakis reine Kopfsache“ (2. Platz) und „Kopfgeld“ (3. Platz).

Den ersten Platz der Kategorie „Fachgeschäft Kleidung & Schuhe“ konnte sich das Modehaus M. Schneider aus der Offenbacher Innenstadt sichern. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Sportsline sowie der Offenbach-Shop vom Bieberer Berg.

In der Kategorie „Fachgeschäft Genuss“ wählten die Teilnehmer des Votings die L´Abbate Käsefabrik auf den ersten Platz. Zweiter wurde hier die Kaffeerösterei Laier am Wilhelmplatz. Über den dritten Platz darf sich „Die Genussverstärker“ vom Goetheplatz freuen.

Das traditionsreiche Musikhaus André holte sich die Trophäe für den ersten Platz der Kategorie „Fachgeschäft Sonstige“ ab. Das ebenfalls traditionsreiche Unternehmen „Koffer Roth“ belegte den zweiten Platz. Dritter wurde das Fachgeschäft „Ideenreich von A bis Z„.

Die Kategorie „Freizeit“ konnte der seit den 60er Jahren bestehende Offenbacher Waldzoo für sich entscheiden. Ihm folgte das als beliebtes Ausflugsziel bekannte „Bembelboot“, dicht gefolgt vom Lieblings-Fussballverein der Offenbacher, den Kickers Offenbach.

Die Kategorie „Newcomer“ sollte die ehren, die den Mut hatten in Zeiten der Pandemie ihr Unternehmen in Offenbach zu starten. Den ersten Platz und somit die begehrte Trophäe konnte sich in dieser Kategorie „House of Donuts“ sichern. JD Sports auf dem zweiten Platz sowie „An Sibin Irish Pub“ auf dem dritten Platz komplettierten das Trio dieser Kategorie.

Frank Achenbach, Geschäftsführer des Offenbach offensiv e.V. und Mit-Organisator der Aktion betont: „Die beiden letzten Jahre waren für viele Unternehmen schwierig. Mit „Offenbachs Beste“ ist es uns gelungen positive Energie zu verbreiten und den Menschen in Offenbach zu zeigen, was die Stadt zu bieten hat. Mit der Aufmerksamkeit, die durch die Aktion entstanden ist und durch die tolle Grundstimmung sind alle Unternehmen am Standort Offenbach die Gewinner. Ein besonderer Glückwunsch geht an alle diesjährigen Preisträger und ein dickes Dankeschön an alle Offenbacherinnen und Offenbacher, die abgestimmt haben.

Mit-Organisator Dominic Leiendecker (Das ist Offenbach) zieht ein positives Fazit und blickt in die Zukunft: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass uns dieses Projekt gelungen ist, wir damit allen Nominierten eine Bühne geben und zudem der Öffentlichkeit zeigen konnten, dass Offenbach viel zu bieten hat. Es ist natürlich nicht alles super in Offenbach, aber es ist eben auch nicht alle schlecht. Das zeigt „Offenbachs Beste“ eindrucksvoll. Für uns sind ohnehin alle Nominierten „Offenbachs Beste“. Besser geht aber natürlich immer! Die Erfahrungen aus diesem Jahr werden wir in jedem Fall mitnehmen und schauen, an welchen Stellen wir für die nächsten Male optimieren können.