DasistOffenbach.de – das neue Onlinemagazin für Offenbach

Gute Ideen brauchen manchmal eine Weile bis zur Umsetzung. So auch in diesem Fall: Die Idee zu DasistOffenbach.de, dem neuen Onlinemagazin für Offenbach, besteht schon einige Jahre. Ab sofort finden sich dort aktuelle News und Beiträge rund um Offenbach am Main.

Wie bei allen anderen Kanälen von „Das ist Offenbach“, soll es auch bei dem Stadtmagazin in erster Linie um die positiven Seiten der Stadt gehen. Angereichert mit aktuellen News, Unterhaltungs-Beiträgen, Videos und der Möglichkeit für Offenbacher Unternehmen sich einem breiten Offenbacher Publikum zu präsentieren, ist das Onlinemagazin eine logische und sinnvolle Erweiterung zu den bisherigen Projekt-Aktivitäten.

Die 2011 von Dominic Leiendecker gegründete Initiative ist mit über 16.200 Abonnenten auf der Facebook-Seite, knapp 15.000 Mitglieder in der Community/Fb-Gruppe, über 6.800 Abonnenten bei Instagram, über 800.000 Videoaufrufe insgesamt und mit ca. 200.000 erreichten Personen pro Monat (bei regelmäßiger Bedienung aller Kanäle) die größte und reichweitenstärkste Offenbach-Community im Netz.

Heimatverbundenheit stärken und ein positives Offenbach-Gefühl vermitteln

Von Anfang an wollte ich mit dem Projekt die Heimatverbundenheit der OffenbacherInnen stärken und ein positives Offenbach-Gefühl vermitteln. Das oftmals negative Image unserer Heimatstadt wollte ich nicht einfach tatenlos hinnehmen. Natürlich ist in Offenbach nicht alles super. Aber es ist eben auch nicht alles schlecht.“ so Dominic Leiendecker.

Zum 10-jährigen Jubiläum wird nun also das neue Stadtmagazin gelauncht zu dem auch Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke ein paar Worte an die Initiatoren übersendet hat:

Oberbürgermeister_Felix Schwenke_06
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke

Als Offenbacher Oberbürgermeister freue ich mich, dass es „Das ist Offenbach“ jetzt auch als online-Stadtmagazin gibt. Denn mit dieser Website entwickelt sich „Das ist Offenbach“ einerseits nochmal weiter – und bleibt andererseits seiner Tradition treu, die schönen Seiten unserer Stadt zu zeigen, über aktuelle Entwicklungen zu informieren und neugierig auf Offenbach zu machen. Denn unsere Stadt ist für viele Offenbacherinnen und Offenbacher nicht nur Wohnort, sondern Heimat, egal, ob sie hier geboren oder neu zugezogen sind. Und „Das ist Offenbach“ zeigt, wie lebens- und liebenswert Offenbach ist. Es lohnt sich, mit offenen Augen durch unsere Stadt zu gehen. Ja, da gibt es natürlich auch Probleme – wie überall! Aber eben auch Schönes! Dieser Blick von „Das ist Offenbach“ auf das Positive von Offenbach tut unserer Stadt gut.

Seit Jahren bemühen sich die Macher von „Das ist Offenbach“ die öffentliche Wahrnehmung Offenbachs positiv zu beeinflussen. So konnte in der Vergangenheit z.B. das „Offe(n)bacher Sparbuch“, einem Gutscheinheft für Offenbach um die Stadt (neu) zu entdecken, oder auch der Offenbacher Apfelwein initiiert werden. Kooperationen mit Offenbacher Vereinen und Initiativen wie z.B. den Rhein Main-Rockets, der SG Wiking 03 Offenbach, der DJK Sparta Bürgel oder der Handballabteilung von Kickers Offenbach runden das Projekt ab. Mit dem neuen Stadtmagazin soll das noch weiter forciert werden.

Dominic Leiendecker - dasistoffenbach
Dominic Leiendecker

Dominic Leiendecker dazu: „Wir sind uns unserer großen Reichweite bewusst und finden, dass damit auch eine gewisse Verantwortung einhergeht. Deshalb beziehen wir in unsere Aktivitäten immer wieder Vereine und Initiativen mit ein, damit diese von unserer Reichweite profitieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es gerade für Vereine nicht immer leicht ist die Öffentlichkeit zu erreichen. Auch das wollen und werden wir mit dem neuen Stadtmagazin noch weiter vorantreiben.

Pressemitteilungen aus Offenbach sowie aktuelle Job-Angebote

Neben aktuellen Kurz-News und Tipps aus Offenbach, gibt es auch Raum für Pressemeldungen aus Offenbacher Wirtschaft, Kultur, Sport und Politik. Interessenten können ihre Pressemitteilungen inkl. Foto und Kontaktdaten jederzeit an gude@dasistoffenbach.de senden. Nach kurzer Prüfung des eingesendeten Materials wird die Meldung entweder im Original oder verarbeitet veröffentlicht und entsprechend gekennzeichnet.

Unternehmen die mit ihren aktuellen Stellenausschreibungen die Menschen in Offenbach erreichen wollen, erhalten ebenso die Möglichkeit sich auf DasistOffenbach.de zu platzieren. Interessierte Unternehmen melden sich einfach per Email an gude@dasistoffenbach.de.